Kontakt

PFARRAMT

Nördlinger Straße 11
91126 Barthelmessaurach
09178 1498

ÖFFNUNGSZEITEN

Pfarramtsstunden der Sekretärin Frau Dengler:
Mittwoch, 8.30 bis 12.30 Uhr

KONTO

Raiffeisenbank Roth-Schwabach
IBAN: DE89 7646 0015 0100 0082 49 BIC: GENODEF1SWR

Login

Unsere Gruppen

Landjugend

Mittwochabend trifft sich die Landjugend. Hier sind alle Jugendlichen nach der Konfirmation zuhause. Es wird gespielt, geredet, gegrillt. Es gibt Fackelwanderungen und besondere Jugendgottesdienste - vor allem zu Festzeiten. Die Gottesdienste werden von den Jugendlichen weitgehend selbst gestaltet - gern unter Mitwirkung der Pfarrerin.

Landjugend

 

Posaunenchor

Immer wieder, vor allem zu Festzeiten, begleitet der Posaunenchor mit seiner wohlklingenden Musik Gottesdienste und Feste der Gemeinde. Eine Besonderheit ist, dass sich zu jeder Beerdigung Mitglieder des Chores Zeit nehmen, diese musikalisch zu begleiten.

Posaunenchor

 

Singkreis

Der Singkreis ist keine feste Größe, sondern bildet sich immer mal wieder zu besonderen Gottesdiensten. Singfreudige Menschen der Gemeinde üben dann Lieder ein und begleiten Gottesdienste mit ihren Stimmen.

singkreis

 

Präparanden

Mit der Präparandenzeit beginnt die Phase vor der Konfirmation. Gemeinsam mit den Kammersteiner Präpis gilt es erste Schritte im Glauben zu machen, gemeinsam Spaß zu haben und zu lernen. Eine Kennenlernfahrt steht dabei auch auf dem Programm. An Samstagen erkunden die Jugendlichen den Glauben, zu dem sie bei der Konfirmation dann ihr "Ja" geben.

 

Konfirmanden

Für die Konfirmanden geht es dann schon bald auf die Konfirmation zu. In Seminaren und der Fahrt zum KonfiCastle geht es mit schnellen Schritten auf das große Ereignis zu, dass dann jede Gemeinde in der eigenen Kirche feiert (aber die Kammersteiner und Barthelmesauracher können natürlich an ihren Konfirmationen teilnehmen).

Konfikartenbild 3000px

 

Kindergottesdienst

Im Kindergottesdienst können jüngere Kinder spielerisch Glaube, Bibel, Gott und Jesus kennenlernen. Bei diesem Gottesdienst kann zugehört, gesungen, gebetet, aber auch gespielt und gebastelt werden.

Kinderkirche Logo

 

Freitagstreff

Der Freitagstreff ist eine Gruppe für Kinder im Grundschulalter. Hier trifft man sich an Freitagen, die in Aushängen am Gemeindehaus und Flyern bekannt gegeben werden. Spiel, Spaß und Glaube steht auf dem Programm.

Kinderevangelium

 

 

Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppe richtete sich an alle Eltern mit kleinen Kindern. Auf einer großen Isomatte kann nach Herzenslust gekrabbelt werden und es ist Zeit für Austausch unter Eltern. Eine gute Gelegenheit mal rauszukommen, Freunde zu treffen und zu finden und Tipps auszutauschen.

mutter kind

 

Männerfrühstück

Beim Männerfrühstück treffen sich Männer unter sich zum gemeinsamen Frühstück. Die Treffen sind monatlich an einem Samstag früh. Gern wird sich über Gott und die Welt ausgetauscht. Immer mal wieder trifft sich die Gruppe auch zum gemeinsamen pilgern.

Maenner 02

 

 

Frauenfrühstück

Das Frauenfrühstück findet nicht oft im Jahr statt, aber wenn dann gibt es ein riesengroßes Buffet und viele - sehr viele Frauen kommen zum reden und Essen. Auch ein Vortrag zu einem vorher festgesetzen Thema darf nicht fehlen.

 

frauenfruehstueck

 

Besuchsdienst

Seit Anfang 2019 gibt es einen Besuchsdienst in Barthelmesaurach. Der Besuchsdienst besucht ältere Menschen ab 70 Jahren zu ihrem Geburtstag. So besuchen Pfarrerin Böcher und alle anderen Teilnehmer des Besuchsdienstes immer wieder Menschen zu ihrem Geburtstag. Bei uns sind die meisten von Familie und Freunde umgeben, in den Städten sind viele allein und sehr einsam. Aber auch solche Menschen findet man immer wieder vor. Es ist gut, wenn dann einmal im Jahr jemand kommt und die Einsamkeit lindert. Regelmäßig trifft sich der Besuchsdienst um schwierige Erlebnisse zu besprechen, sich mit Rat zur Seite zu stehen, wir machen kleine Tagesfortbildungen und erfahren mehr über Möglichkeiten und Grenzen des seelsorgerlichen Besuchens. Wenn Sie mitmachen möchten, wenden Sie sich gern ans Pfarramt.

Empfangen

 

Seniorennachmittage

Immer wieder werden auch Seniorennachmittage angeboten. Manchmal gestaltet diese sogar die Landjugend. Die Nachmittage sind immer gut besucht. Es gibt Kaffee und Kuchen, Musik und Gesang und einen kleinen Vortrag zu einem Thema.

 seniorennachmittag

 

Happy Sunday

Happy Sunday ist eine ganz besondere Gottesdienstform. Hier wird nicht stillgesessen, sondern gewandert, gegrillt oder Konzerten gelauscht. Immer wieder nehmen Menschen am Happy Sunday teil, die hier ihren ganz besonderen Ort gefunden haben. Es ist eine Gelegenheit für Jung und Alt.

happy sunday

 

11:11 Gottesdienst

Der 11:11 Uhr Gottesdienst, findet - wie der Name schon sagt - um 11:11 Uhr statt. Eine tolle Gelegenheit für Spätaufsteher. Im Gemeindehaus ist dann immer viel los. Viel Gesang, Lichteffekte und besondere Segnungen laden zum Mitmachen ein. Eine tolle Jugendband begleitet den Gottesdienst und auch danach ist noch viel Zeit zum reden und lachen.

ElfUhrElfGoDi

 

Überblick über unsere Aktivitäten

  • Landjugend
  • Posaunenchor
  • Singkreis
  • Präperanden
  • Konfirmanden
  • Kindergottesdienst
  • Freitagstreff
  • Mutter-Kind-Gruppe
  • Besuchsdienst
  • Frauenfrühstück
  • Männerfrühstück
  • Happy Sunday
  • 11:11 Uhr Gottesdienst
  • Seniorennachmittage
  • Friedhof
  • Kapelle Ebersbach
  • Kapelle Leipersloh
  • Kapelle Rudelsdorf

Unsere Kirche

Offene Kirche

 

Kirche St. Bartholomäus
Nördlinger Straße, 91126 Barthelmesaurach
09178 1498
09178 996723
pfarramt.barthelmesaurach@elkb.de
Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr