In Nürnberg gibt es ein so genanntes „Deluxe“ Kino, wo man mit bequemen Liegesesseln, viel Platz, Service und perfektem Bild und Atmos Sound den Film genießen kann.
Und so kam man sich auch am Sonntag, den 17. März, anlässlich des Vorstellungsgottesdienstes der Konfirmandinnen und Konfirmanden 2024 im Gemeindesaal Barthelmesaurach vor. Die Konfirmanden/innen haben es sich mit großer Unterstützung der Teamer nicht nehmen lassen mit Sesseln, Sofas, Sitzgarnituren, besonderen „Duplo“-Snacks, Kaffee und Kuchen sowie perfekter Beleuchtung, Videoanimation und Sound für eine schöne Atmosphäre zu sorgen.
Wenn man so den Gemeindesaal betreten hat und die vielen Sofas gesehen hat, musste man allerdings als Konfi- Eltern mal kurz überlegen, ob die eigene Couch noch im Wohnzimmer steht. Wichtiger war aber der „Film“, sprich der Gottesdienst als solches. Ihren Vorstellungs- gottesdienst haben die Konfirmanden/innen mit Unterstützung der Teamer selbst gestaltet und durchgeführt.
Mit dem Thema „Nächstenliebe“ und Umgang mit Geflüchteten haben Sie einen Nerv getroffen und die Besucher des Gottesdienstes aktiv mit eingebunden. Musikalische Begleitung gab es mit sehr schönem Gesang von Anna Grillenberger mit „Band“ (Edith Haberzettl, Bene und Jenny).
Die Konfis und auch der Kirchvorstand hätten sich gewünscht, dass die bequemen Sofas vielleicht noch stärker besetzt gewesen wären und so das Engagement, die Unterstützung und das Willkommen heißen der Konfirmanden in der Gemeinde noch besser gewürdigt und zum Ausdruck gekommen wären.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum gelingen dieses Deluxe Gottesdienstes beigetragen haben. Text und Bilder: Steffen Garsterstett